Agenda Alsergrund

Politisches Café. Thema: Wer hat das Sagen im öffentlichen Raum?

Gespräch und Diskussion

Der öffentliche Raum gehört uns allen. Aber ist das wirklich so? Gerade in den Jahren der Pandemie ist er als Aufenthaltsort für viele in den Fokus gerückt. Wir gehen der Frage nach, wo er beginnt und endet, wer über ihn bestimmt und wer ihn wie nutzen darf, aber auch, wie mit Interessen unterschiedlicher Nutzer*innen und mit Konflikten bestmöglich umgegangen werden kann.



Moderation:
Dr.in Cornelia Ehmayer-Rosinak (https://stadtpsychologie.at)

Impulsgeber*innen:

Dr. Peter Autengruber, Historiker

DI Liette Clees, Projektleiterin, Agenda 21 (1. und 8. Bez.) für Bürger*innenbeteiligungsprozesse und Prokuristin, komobile GmbH

Mag.a Brigitte Pabst, Akademie für Zivilgesellschaft, Direktorin der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus

Manuela Smertnik, Geschäftsführerin, Verein Wiener Jugendzentren



Seit über zehn Jahren ist das politische Café in der VHS Alsergrund ein monatlicher Treffpunkt. Eckpunkte des politischen Cafés sind Information, Dialog, das Sensibilisieren für politische Beteiligung im Alltag, die Stärkung der Analyse- und Handlungsfähigkeit und somit die Vermittlung gelebter Demokratie.
Das politische Café lebt vom Interesse und der Mitgestaltung der Gäste. Impulsstatements von fachkundigen Mitwirkenden leiten die Diskussion ein, die mit dem Ziel der größtmöglichen Beteiligung aller Anwesenden von einer Moderation begleitet wird.
Eintritt frei!
Herzlich willkommen!

*****
Um Anmeldung wird gebeten . Bitte beachten Sie die geltenden Covid-19-Bestimmungen: www.vhs.at/corona.



Ort

VHS Alsergrund

Augasse 2-6, 4.OG (Bereich A und B)

1090 Wien


Kontakt

VHS Alsergrund