04.03.2020 / Agenda Alsergrund

Vertikales Grün in der Seegasse

Wir befassen uns seit dem BürgerInnen-Rat und der Gründung der Agendagruppe „Klimaschutz“ mit dem Thema der Begrünung am Alsergrund. Ein paar wenige begrünte Fassaden gibt es bereits im Bezirk – wir verfolgen das Ziel, andere zu motivieren genau diesen Beispielen zu folgen.

 

Für das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) ist das Thema der Fassadenbegrünung nichts Neues! Die Fassade vom Haus Rossau in der Seegasse ist eingerüstet und es freut uns zu berichten, dass ein Teil der Fassade begrünt wird.

 

Mitte Februar hatten wir einen Termin im Haus Rossau, bei dem uns das spannende Gesamtprojekt vorgestellt wurde. Nicht nur ein Teil der Fassade wird ein Pflanzenkleid bekommen, auch entlang des Gehsteiges werden die vorhandenen Tröge neu bepflanzt.

 

Genau an dieser Stelle, macht die Seegasse einen kleinen „Knick“ – dadurch wird die grüne Fassade mit den Pflanztrögen am Gehsteig besonders gut zu Geltung kommen! Eine begrünte Fassade verbessert aber nicht nur das Wohlbefinden der Menschen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas.

 

Begrünung für das Grätzl bringt´s

 

Die Hitze in der Stadt stellt uns vor große Herausforderungen. Begrünung ist eine von vielen Maßnahmen, um den Hitzeinseln im dicht bebauten Stadtgebiet entgegen zu wirken.

Der Raum in der Stadt ist allerdings oft lückenlos genutzt. Bäume, Wiesen oder Hecken finden kaum Platz.

 

Begrünte Fassaden bieten deshalb eine gute Möglichkeit einen Beitrag zur Kühlung der Stadt zu leisten. Begrünte Fassaden entlang im Straßenraum senken nachweislich die Temperatur im Gehsteigbereich.

 

Fassadenbegrünungen sind nicht nur optisch ansprechend und bringen wohltuendes Grün in die Stadt, sie sind auch ökologisch sinnvoll und eröffnen der modernen Architektur neue und attraktive Gestaltungsmöglichkeiten.

Weitere Infos und links zum Thema Begrünung finden sie auf der Agenda Alsergrund website

 

Save the date: Nachhaltig Leben am Alsergrund

 

Vorzeigeprojekte, wie das in der Seegasse – leisten definitiv ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Bezirks.

 

Maßnahmen gegen die Überhitzung und zur Reduktion des CO2-Ausstoßes sind auch in anderen Bereichen möglich. Vermehrt zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, Reparieren statt Wegwerfen, Energiesparen im Haushalt, Lebensmittel sehr bewusst einkaufen, … unsere gesamte Lebensweise trägt zu einem „enkeltauglichen Leben“ bei.

 

Am 26. Mai werden wir uns gemeinsam mit spannenden Initiativen auf Spurensuche machen, was jeder selbst beitragen kann!

 

Haben Sie Interesse sich einzubringen? Wollen Sie Wissen einbringen, sich austauschen oder sich von Fachleuten und engagierten Initiativen informieren lassen?

 

Besuchen Sie am 26. Mai, ab 18 Uhr, unsere Veranstaltung „Nachhaltig Leben am Alsergrund“ im Festsaal der Bezirksvorstehung! Weitere Details folgen noch!