11.08.2020 / Agenda Alsergrund

Hochbeete im Grünen Durchgang

Die Hochbeete am Bertha-Löwi-Weg litten im letzten Jahr darunter, dass sie niemand regelmäßig pflegte. Im Frühling überlegten aktive aus dem Grätzl daher eine geeignete Neubepflanzung, bestückten sie mit frischer Blumenerde, brachten Rankhilfen an und zogen auf der Fensterbank Samen vor, um die Beete diesen Sommer wieder zum Erblühen zu bringen.

 

Nun wachsen dort u.a. Zucchini, Kürbis, Tomate, Andenbeere, verschiedene Kräuter, Nachtschatten, Dahlie und Bechermalve. Immer wieder freuen sich Anwohner im Vorbeigehen über die Bepflanzung, einen Beetabschnitt haben sie gar selbst bepflanzt. Mancher unterstützt uns auch hin und wieder beim Gießen. Jetzt im Sommer brauchen die Pflanzen jeden Tag mehrere Gießkannen, außerdem müssen Kompost und Düngung ausgebracht, Unkraut gejätet, die Tomaten ausgegeizt und gestützt und alle möglichen Schädlinge bekämpft werden. Leider kämpfen sich sogar Wühlmäuse immer wieder ihren Weg ins Beet. Dem Kürbis gefällt es trotzdem – hier besteht durchaus Hoffnung auf eine kleine Ernte!

 

Wir freuen uns, wenn die Kräuter und Früchte geerntet werden (weniger jedoch, wenn die ganze Pflanze ausgegraben und mitgenommen wird)! Es hilft uns auch, wenn sich Interessierte, die beim Bepflanzen mitwirken wollen, vorher Bescheid geben, damit bereits ausgebrachtes Saatgut nicht versehentlich überpflanzt wird. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden!

 

Tel: +43 650 270 76 19