19.03.2019 / Agenda Alsergrund

Heißes Pflaster – Lösungen gesucht!

Viele Agendagruppen in Wien beschäftigen sich mit den Herausforderungen der Klimakrise. Auch wenn die Ansätze und Strategien der Gruppen teils unterschiedlich sind, dreht es sich im Endeffekt immer um die gleichen Ergebnisse, die von allen angestrebt werden: Projekte gegen die Hitze in der Stadt umsetzen.

 

Sich Kennenlernen, Erfahrungen und Wissen und austauschen, sowie zukünftig gemeinsam an Projekten arbeiten, war das Ziel des ersten Vernetzungstreffens.

 

Auch wenn eine große Vielfalt an Agenda-Projekten im Bereich Klimaschutz in den einzelnen Bezirken in Arbeit ist, einigten sich die Anwesenden auf gemeinsame Vorhaben für die kommenden Monate.

 

Gemeinsam mehr erreichen!

 

Am Tag des Baumes (25. April) werden alle Agendagruppen eine Aktivität in ihrem jeweiligen Bezirk setzen. Bewusstseinsbildung ist für alle ein wichtiges Thema, mit koordinierten Aktivitäten können alle eine höhere Aufmerksamkeit erreichen.

 

Diskussionsveranstaltungen mit Fachleuten werden abwechselnd in den jeweiligen Bezirken stattfinden und gemeinsam beworben. Im Jahr 2018 fand bereits im ersten Bezirk ein höchst interessanter Vortrag „Natürlich Kühlen“ statt. Dies wollen wir wiederholen: am 7. Mai 2019 ist in der Josefstadt ein Vortrag mit Diskussion zum Thema Fassadenbegrünung geplant. Auch für 2020 und 2021 gibt es bereits Pläne, eine spannende Vortragreihe ist zu erwarten!

 

Informationsmaterial spannend aufbereiten, kann eine große Herausforderung sein. Hier hat die Agenda bereits einiges vorzuweisen! Auch dabei werden die einzelnen Agendagruppen stärker zusammenarbeiten und ihre Expertise austauschen. Vorfreude auf weitere Info-Materialien kommt jedenfalls jetzt schon auf!

 

Wir bleiben in Kontakt

 

Das erste Vernetzungstreffen in den Räumlichkeiten der Pfarre St. Michael im ersten Bezirk, war mit rund 4 Stunden zeitlich fast zu knapp angesetzt – so viel gab es zu bereden!

 

Fest steht jedenfalls, dass alle mit viel Energie, neuen Ideen und Kontakten zu ihrem kommenden Agendagruppen-Treffen gehen werden. Wieder mal hat es sich gezeigt, wie wichtig und motivierend Austausch und Kooperation ist.