22.01.2018 / Agenda Alsergrund

Gütesiegel – was steckt dahinter?

Viele schätzen Gütesiegel wie zB Fairtrade oder UTZ! Sie helfen KonsumentInnen bewusst einzukaufen. Aber welche Gütesiegel sind tatsächlich empfehlenswert und wofür genau stehen die einzelnen Labels?

 

Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind haben Gütesiegel für Lebensmittel überprüft. Zur besseren Orientierung in der zunehmenden Flut an bunten Labels auf den Lebensmitteln, hilft der Gütesiegel-Check! Hier rechts im Download-bereich zu finden.

 

22 Gütesiegel für Lebensmittel wurden genau unter die Lupe genommen und mittels Ampelsystem in den vier Kategorien Umwelt, Soziales, Tierwohl und Fundiertheit bewertet.

 

Der Alsergrund ist Fairtrade Bezirk – umso spannender ist es für die AlsergrunderInnen nachzulesen, welche Gütesiegel wirklich für Nachhaltigkeit stehen und welche mehr Sein als Schein sind!

 

PS: Der Gütesiegel-Check ist im Rahmen des Projekts „Supply Cha!nge – Make Supermarkets Fair!" entstanden. Das Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und der EU durchgeführt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind und Global 2000 wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Downloads
Agendagruppe
Fairtrade