31.01.2024 / Agenda Alsergrund

Die Zukunft im Van-Swieten-Viertel beginnt jetzt!

Am 30.01.2024 lud eine Gruppe an Bewohner*innen zum Gehsteig-Punsch ein.

 

Bei Sonnenschein und für Jänner ungewöhnlich warmen Temperaturen trafen am späten Nachmittag Bürger*innen, Politik und Institutionen in der Grätzloase das ASH-Forum aufeinander und unterhielten sich bei Punsch und Snacks über die mögliche Entwicklung des Van-Swieten-Viertels.

 

Die Vision der Projektgruppe „Zukunft im Van-Swieten-Viertel“ ist groß: Wir möchten ein lebenswertes Viertel, das den Herausforderungen der Gegenwart, vor allem aber der Zukunft begegnet: Zurückdrängung der Betonflächen, Schaffung von Orten, die zum Verweilen und zur nachbarschaftlichen Begegnung in unserem öffentlichen Raum einladen. Wir möchten eine zukunftsorientierte, nachhaltige Gestaltung unseres Grätzls, die sich an Klimaneutralität, Barrierefreiheit, Zugänglichkeit und Biodiversität, orientiert.

 

Vor Ort wurde bereits an weiteren Ideen für das Grätzls gearbeitet und in der „Grätzl-Karte“ verortet. Die Ideenliste wuchs um folgende Einträge:

 

  • Barrierefreie Eingänge bei Cafés
  • Wohnstraße
  • Alternative Energien, innovative Windräder, Photovoltaik-Anlagen auf Dächern
  • Begrünungsmaßnahmen, angefangen von einzelnen Trögen bis hin zu großen Bäumen
  • Nachbarschafts-Straßenfest
  • uvm.

 

Die Gruppe freut sich auf das offene Gruppentreffen am 11. März 2024, 17:30 bis 19:00 Uhr und ladet alle Interessierten herzlich ein. (Ort wird noch bekannt gegeben).

 

Wir möchten uns besonders bei der VinziRast, dem Albert Schweitzer Haus und dem ASH-Forum für die freundliche Unterstützung bedanken. Und natürlich bei allen, die sich Zeit genommen haben mit uns über die ein oder andere Idee im Van-Swieten-Viertel zu plaudern.