09.07.2018 / Agenda Alsergrund

Der große Demokrator – Beteiligung kann kompliziert sein

Der große Demokrator“  ein Film von und mit Rami Hamze zeigt, wie schwierig Beteiligung sein kann. Wie können alle Beteiligungsgruppen ins Boot geholt werden? Wie können solche Prozesse strukturiert und begleitet werden?

 

Der große Demokrator dokumentiert auf eine herzliche Art und Weise wie Beteiligung abläuft - eben nicht immer so wie es erwartet wird. Ein spannender und witziger Film nicht nur für Fachleute!

 

Dass Filmschauen auch mit Anstrengung verbunden sein kann, das vermittelte die Vorführung des Films beim Straßenfest der Agenda Alsergrund. Der Strom für die Vorführung durften sich die ZuseherInnen – oder zumindest einige davon – selbst erstrampeln.

 

Das Equipment dazu stellte der Cycle Cinema Club, Wiens 1. Fahrradkino, zur Verfügung. Beim Radfahren gemeinsam Strom zu erzeugen und dabei einen Film zu sehen – das macht aber im Unterschied zu manch anderen Anstrengungen Sinn und bereitet Freude.