12.04.2023 / Agenda Alsergrund

Delmenhorst meets Alsergrund

Ein Stadtrat aus Niedersachsen holt sich Inspirationen bei der Agenda Alsergrund

Anfang der Woche besuchte uns Alexander Mittag, Stadtrat in Delmenhorst. Er ist u.a. Mitglied im Ausschuss für Bürgerangelegenheiten. Sein besonders Interesse gilt Bürger:innenbeteiligung und Partizipationsprozessen im städtischen Umfeld. Mit dem Besuch der Lokalen Agenda 21 Wien und der Agenda Alsergrund sucht er Inspirationen und Best Practise Beispiele für geeignete Beteiligungsformate in seiner Heimatstadt.

 

Delmenhorst in Niedersachsen ist insbesondere für seine Fachwerkhäuser und grünen Parks bekannt. Aber nicht nur das. Seit mehreren Jahren gibt es das Projekt „Stadtteilentwicklung Delmenhorst“, bei dem interessierte Menschen Ideen zur Stadtteilentwicklung einbringen können. Auch wurde ein Bürgerhaushalt eingeführt, bei dem die Bürgerinnen und Bürger über die Verwendung eines Teils des städtischen Haushalts entscheiden können.

 

Sabrina Halkic, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Wien, stellte Herrn Mittag den Hintergrund und die Mission der Agenda vor, während das Team der Agenda Alsergrund von Beispiele aus dem Beteiligungs-Alltag und von der engagierten Arbeit der Initiativen und Bürger*innen berichtete. Wir besichtigten den Agenda Projektraum Lichtental. Bei einem Spaziergang durch den Bezirk stellte Eva Braxentaler, Projektleiterin des Aktionsprogramm Grätzloase, noch einige Parklets vor. Besonders großen Anklang fand der Besuch bei der Grätzloase Hali Gali – Outdoorklassenzimmer. Die Agenda-Gruppe, wie auch die Direktorion der Volksschule Galileigasse erzählten von ihren Erfahrungen und den schönen Begegnungen, die auf dem neu geschaffenen Treffpunktes entstanden sind.

 

Abschließend besuchten wir noch die Thurnstiege. Das erste Agenda-Projekt im Alsergrund entstand durch das beharrliche Engagement von Bewohner:innen aus dem Grätzel mit der Unterstützung und Know-how vom Agendateam.

 

Wir hoffen, Herr Mittag kann ein reichhaltiges Bouquet an Ideen mitnehmen und es entstehen schöne Projekte gemeinsam mit den Bewohner:innen von Delmenhorst.