23.06.2020 / Agenda Alsergrund

Danke Peter!

Es macht uns unfassbar traurig: Peter Koppe ist in der Nacht vom 16. zum 17. Juni völlig unerwartet gestorben.

 

Peter hat sich von Anfang an in der Lokalen Agenda für den Alsergrund engagiert. Er hat die Agendagruppe Servitengasse 1938 mitgegründet und wesentlich mitgetragen. Das Mahnmal "Schlüssel gegen das Vergessen", das an die 426 jüdischen Bewohner*innen der Servitengasse erinnert, die aus ihren Wohnungen vertrieben, deportiert und ermordet wurden, prägt den Bezirk bis heute - als Installation im öffentlichen Raum, aber noch wichtiger, in unseren Gedanken.

 

Erst vor ein paar Tagen, schloss sich Peter noch der Radtour durch den Bezirk an, die von der Agendagruppe NaMo organisiert wurde. Niemand von uns hätte gedacht, dass dies unser letztes Wiedersehen sein wird.

 

Peter wir danken dir für dein Engagement. Du wirst uns und allen, die sich in der Agenda Alsergrund engagieren, immer ein Vorbild bleiben!