Fertigstellung Gedenkobjekt Servitengasse
Nach langer und intensiver Arbeit ist es endlich soweit: Wir freuen uns, bekanntgeben zu dürfen, dass das Gedenkobjekt in der Servitengasse nun fertiggestellt ist.
Wir bedanken uns bei der Agendagruppe "Alle des Gedenkens", und allen Unterstützer:innen des Projektes – allen voran dem Bezirk und dem Verein IG Servitengasse - die mit unermüdlichem Engagement und Ausdauer dieses Projekt vorangetrieben haben. Ohne ihren langen Atem und ihre Hartnäckigkeit wäre diese bedeutende Erinnerung an die Vergangenheit nicht möglich gewesen.
Das neu errichtete Gedenkobjekt wurde im Zuge der Umgestaltung des Servitenviertels vor der Adresse Servitengasse 15 errichtet und bietet nicht nur einen stillen Moment des Innehaltens, sondern auch eine digitale Verbindung zur Vergangenheit. Über einen QR-Code vor Ort können Besucher:innen mehr über die Geschichte der vertriebenen und ermordeten Juden und Jüdinnen, die einst hier lebten, erfahren.
Wir laden alle dazu ein, die Servitengasse zu besuchen, das Gedenkobjekt zu besichtigen und die Geschichte der jüdischen Gemeinschaft lebendig zu halten.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die dieses wichtige Projekt möglich gemacht haben.