Gratis Leihrad

Bereits im September 2000 initiierten Walter Vertat und Michael Klap das Projekt "Gratis Leihrad für den Alsergrund".

 

Geplant war eine Pilotphase am - besonders fahrradfreundlichen - Alsergrund, die den Weg für die spätere wienweite Umsetzung ebnen sollte.

 

An fünf verschiedenen öffentlich zugänglichen Orten werden je zwölf Leihräder aufgestellt, die gratis für einen Tag ausgeliehen werden können. Der Radler hinterlegt als Sicherheit lediglich die Kopie eines Personaldokuments und eine geringe Kaution, und schon kann er sich auf den Drahtesel schwingen - und zwar so lange und wohin er möchte. Die Fahrräder dienen als Werbeträger und sollen sich so selbst finanzieren, Service und Wartung könnte der Verein für Soziale Arbeit und Bewährungshilfe, der eine eigene Fahrradwerkstatt im Bezirk betreibt, übernehmen.

 

Die Suche nach einem geeigneten Projektträger erfolgte mittels Ausschreibung durch die Stadt Wien (MA 46) im Jänner 2001. Leider verschleppte sich die Unterzeichnung des Projektauftrags und durch die Wiener Gemeinderatswahlen im März 2001 veränderten sich Zuständigkeiten.

 

Schließlich setzte Planungsstadtrat Rudolf Schicker im September 2001 das Pilotprojekt am Alsergrund zugunsten der Einführung eines City-Bike für alle Wiener Innenbezirke aus.

"Einerseits schade, da wir doch sehr viel unbezahlte Arbeit in das Projekt gesteckt haben", meinte dazu Martin Forstner von der ARGUS, "aber da nun wirklich das City Rad für ganz Wien kommt, hat es sich doch gelohnt!“

Agendagruppe
bewusst.nachhaltig
Kontakt

Agendabüro Alsergrund